Willkommen beim Online-Archivverzeichnis des Stiftsarchivs Muri-Gries

Seit der Klosteraufhebung von 1841 befinden sich die Archivalien des Klosters Muri an verschiedenen Standorten. Der grösste Teil des Archives wurde ins Staatsarchiv Aargau überführt. Was die Mönche damals mitnehmen konnten, befindet sich heute im Benediktinerkollegium in Sarnen und im Kloster Muri-Gries in Gries. Dieses Archivverzeichnis soll einen Überblick über alle Archivbestände des Klosters Muri und des Klosters Muri-Gries ermöglichen.

Für die Materialien im Staatsarchiv Aargau ist immer noch das Verzeichnis von Walther Merz (1935) ausschlaggebend.

Bestände im Benediktinerkollegium Sarnen:

Bestände im Kloster Muri-Gries in Gries:

Bestände im Archiv und Bibliothek Kloster Hermetschwil:

Bestände nicht im Stiftsarchiv Muri-Gries: