Bestand P1 - Neues Archiv Gries Findbuch I (Verwaltungsarchiv)

Bereich "Identifikation"

Signatur

IT P1

Titel

Neues Archiv Gries Findbuch I (Verwaltungsarchiv)

Datum/Laufzeit

  • 1841-2016 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

447 Faszikel/6 Laufmeter (Erschliessung 2007), bei der Erschliessung 2017 ergänzt um ca. 3 Laufmeter; gesamthaft 9 Laufmeter

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Das Verwaltungsarchiv des Klosters Muri-Gries wurde 2006 von Dr. Ingrid Facchinelli bearbeitet. Nachfolgend sind ihre Angaben zum Umfang und Ordnung des Bestandes aufgeführt:
"Der Bestand umfasst vorwiegend den Zeitraum von den ersten Verhandlungen 1841 bis in die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (1997) und besteht aus 447 Faszikeln. Die Aufnahme weiterer Teilbestände zur Ergänzung des vorliegenden Bestandes ist vorgesehen.

Die erstellte Ordnung des Bestandes folgt zum Großteil der überkommenen Faszikelstruktur, Originaltitel wurden, wenn vorhanden, übernommen. Die der Ordnung zugrunde gelegte Systematik hat das Ziel, die Entwicklung des Klosters in seinen verschiedenen Tätigkeitsbereichen nachzuzeichnen.
In einigen Faszikeln befanden sich ältere Verzeichnisse zu den darin enthaltenen Dokumenten. Diese wurden eigens angeführt.

Die physische Ordnung der Verzeichnungseinheiten in den Archivschachteln entspricht der fortlaufenden Nummer des Datensatzes in der Bearbeitungsdatenbank und ist in der oberen rechten Ecke verzeichnet. Gebundene Dokumente und Register wurden zur leichteren Auffindung am Ende inventarisiert.

Die Bestellnummer bezieht sich auf die Faszikelnummer."

Von November 2016 bis April 2017 wurde das Stiftsarchiv Muri-Gries in Gries durch die Firma Docuteam GmbH in Baden bearbeitet (Daniela Rölli und Nina Kohler). Dabei wurden auch neue Unterlagen in das Neue Archiv Gries Findbuch I integriert. Zudem wurden unter der Position P1.03 Konvent - wo sinnvoll und zur besseren Übersicht über die mehr als 100 Dossiers - Serien eingefügt und die verschiedenen unter der Position P1.03 Konvent erfassten Dossiers der entsprechenden Serie zugewiesen. So wurde z.B. die Serie P1.03.03 Kapitel oder P1.03.06 Liturgisches gebildet. Dies hat keine Auswirkung auf die auf den Dossiers angebrachten Bestellnummern.

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

Die mit einer Bestellnummer erfassten Dossiers befinden sich im Archivschrank 9 (linke und rechte Seite) im rechten Archivraum.
Die mit einer Schachtelnummer erfassten Dossiers befinden sich in den entsprechenden Archivschachteln (NF_xxxx oder FF_xxxx).

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte